3D Programm SketchUp von Trimble

Antworten
Benutzeravatar
strubi_69
Administrator
Beiträge: 53
Registriert: Do 24. Jun 2021, 18:22
Wohnort: Wien

3D Programm SketchUp von Trimble

Beitrag von strubi_69 »

SketchUp von Trimble

Leicht zu erlernendes 3D Programm, es gibt eine Free Version und eine Pro Version.
Die Free Version ist nur Online, mit dieser Version habe ich angefangen, habe aber schnell gemerkt das viele Funktionen nicht verfügbar waren. Ich habe mir dann die Kostenlose Testversion für 30 Tage geholt. Später bin ich dann auf die Pro-Version umgestiegen.

Welche Eigenschaften besitzt die Software:
Deutsch einstellbar, Maßband, Abmessung, Winkelmessung, Skalieren, Verschiedene Kameraeinstellungen, Achsen Ansicht (x, y, z), 3D Texte, Kreis und Vielecke nur ein kleiner Auszug was das Programm kann.

Man kann mit diesem Programm Möbel gestalten, 3D Objekte erstellen für den 3D Druck, Gebäude bauen und noch viele andere Sachen. Man kann das erstellte Objekt dann in STL umwandeln um dieses anschließend zu drucken.
Im 3D Warehouse kann man sich fertige 3D Objekte runterladen, es gibt verschiedene Rubriken.

Es gibt auch sehr viele Erweiterungen für das Programm, diese kann man entweder aus dem Internet runterladen, oder direkt im Programm im Erweiterungs-Manager installieren.
Auf YouTube gibt es auch sehr viele Lernvideos in deutscher Sprache.


Der Link zum Programm: https://www.sketchup.com/de

3D Warehouse: https://3dwarehouse.sketchup.com/


Solltest du Fragen zu diesem Programm haben, stelle sie einfach hier. Ich werde dir mit Rat & Tat zur Verfügung stehen.
Antworten